LYRIK & MUSIK

Lyrik und Musik im Avanti-Bereich

Der Autor Peter Gleixner und der Musiker Heinz Grobmeier präsentieren bei ihren Auftritten ein spannendes und witziges musikalisch – lyrisches Überraschungspaket.

Der Amberger Autor, Pianist und Logopäde Peter Gleixner hat sich der Lyrik verschrieben. Seine Gedichte sind persönlich, träumerisch, skurril, entschleunigend und witzig. Er verzaubert seine Hörer und Leser mit meditativer Poesie und kritischer Reflexion über die Zeit, das Leben und den Tod.

Im Vortrag nimmt sich der Autor Zeit, um Gedanken, Gefühle, Hinsehen und Hinhören in Worte zu fassen.

Heinz Grobmeier verstärkt mit seiner meist klangmalerischen Musik die Grundstimmung jedes Textes, er ist kein Dolmetscher, sondern Interpret.

Poesie und Klangwelten vermischen sich bei diesem gut eingespielten, kreativem Team.

Wenn dann noch Gleixner wunderbar das Piano spielt und Grobmeier dazu herzerweichend am Saxophon brilliert, wird das Gespann Gleixner – Grobmeier unschlagbar.

Zu Lesen und zu Hören ist dieses lyrisch – musikalische Ereignis im Buch von Peter Gleixner:

„Leben ist nicht genug“. Gedichte. Bilder. Musik.

Buch & Kunstverlag Oberpfalz, 96 Seiten, Farbfotos (Günter Moser), Buch mit CD, ISBN 3 – 924350 – 98 – 1

„Die Quadratur des Herzens“. Gedichte. Bilder (Wilkin Spitta)

Bezug: gleixnerpeter@web.de

Peter Gleixner: Autor, Rezitator, Pianist

Jahrgang 1967

Er spielt seit 1985 in verschiedenen Formationen am Keyboard.

1988 Gewinner des „Blue Note Festival“ mit der Band „Voice“.

Mehrere CD – Veröffentlichungen, Auftritte im Fernsehen und Radio.

Sechs Buchveröffentlichungen in verschiedenen Verlagen.

„Musiklesungen“ in ganz Bayern mit Heinz Grobmeier

Heinz Grobmeier: Klarinette, Saxophon, Eigenbauten, Kuriosa

Jahrgang 1956

Der Multiinstrumentalist konzertiert seit 25 Jahren mit unterschiedlichsten Ensembles national und international. Aus seiner Feder stammt Musik für Film, Stummfilm, Theater, Kunstaktionen. Er erfindet und baut Instrumente, u.a. WUWU, Schlorgel, Bayerwaldklavier, Fiatola, Schlappophon und Glasröhrenklavier. Für seine kreativen und überregionalen musikalischen Aktivitäten erhielt er mehrere Auszeichnungen:

2004: E.ON Kulturförderpreis/Ostbayern

2006: „Rodenstock Glasinnovationspreis“

Die Presse:

 

„Peter Gleixner, der feinsinnige, einfühlsame Lyriker und der kongeniale Multiinstrumentalist Heinz Grobmeier bieten ein lyrisch – musikalisches Erlebnis der Spitzenklasse.

Des Lyrikers nachdenklicher, aber optimistischer Blick auf Mensch und Natur berührt den Zuhörer, bringt ihn zu tiefem Empfinden, wenn er es zulässt.

Das Zusammenspiel mit Heinz Grobmeiers Instrumenten `Marke ungewöhnlich` ist perfekt abgestimmt und bietet exzellente Musikkunst.“

(„Amberger Nachrichten“, März 2008)

„Und Heinz Grobmeier steckt voller witziger Instrumenten – Ideen, wirbelt mit der Froschmaschine, Kalimba, Schwirrbogen, Saxophon, Sirene, Zungenschlitztrommel, Glocke, Doppelflöte, Wasserschlauch und Klarinette einen Melodienmix, der perfekt die Worte ergänzt.

Diese musikalisch – lyrische `Molekülzentrifuge` ist keine Schnellstrasse ins Innere, es ist eine Baumallee, auf der die Worte transportiert werden. Man kann in Ruhe hören, man kann empfinden und man kann schauen.“

(„Amberger Nachrichten“, Dezember 2008)