Hot Blow Banda

Das Bläserquartett überrascht mit äußerst eigenwilligen und spritzigen Interpretationen aus unterschiedlichsten Stilepochen.

Jazz der 20-er und 30-er Jahre, Modern Jazz, Balkanmusik, Evergreens, Klezmermusik, französische Musettemusik, Folklore, Remineszenzen an Alte Musik und Klassik, Ethno-Sounds und moderne Klangbilder werden im Konzert gekonnt mit Eigenkompositionen gewürzt.

Jeder der Musiker ist stilistisch und solistisch absolut eigen.

Mit ihrer Virtuosität am Instrument und der ungebremsten Spielfreude begeistern die vier Individualisten im Nu das Publikum.

Das Ensemble erstellt für den jeweiligen Auftritt ein dafür passendes musikalisches Konzept: Konzert, Kirchenraum, Festakt, Kunstaktion, Kombination mit anderen Ensembles.

Die Musiker können in jeder Lokalität spielen, ihre Instrumente funktionieren ohne Strom.

DIE Blow Hot Banda

Norbert Vollath (Bass-Klarinette)

Als Musiker und Komponist ist er in vielen Genres tätig, Schwerpunkte dabei sind Literaturprojekte, Performances, Theater, Stummfilm-Musik und Improvisations-Konzepte. Er konzertierte mit diversen Formationen in fast allen europäischen Ländern und initiierte das länderübergreifende Projekt „Water Ghost“ mit irischen Musikern. 2002 war er Stipendiat im Fach Komposition am „Tyrone Guthrie Centre“ in Irland.

Bertl Wenzl  (Tenorsaxophon)

Seit über 20 Jahren ist er Saxophonist und Klanggestalter in den Bereichen Improvisierte Musik, Jazz und Rock. Er ist Mitglied im Jazz-Quartett „Die Negerländer“, bei „Transplant4“ und div. Improvisations-Ensembles. Er gestaltet Musik für Theater, Stummfilm, Kurzfilm, Performances, Vernissagen und ist an vielen CD-Produktionen beteiligt.

Volker Rinza (Euphonium)

Der Multi-Instrumentalist, Improvisator und Komponist betrachtet Musik als universelle Sprache. Er lebte 20 Jahre in Berlin, entwickelte dort seine eigene musikalische Sprache und konzertierte mit Musikern aus aller Welt. Aktuell betreibt er eine Musikschule in Geiselhöring (Euphonia) und ist an diversen künstlerischen Projekten beteiligt.

Heinz Grobmeier (Sopransaxophon)

Er ist seit 25 Jahren freischaffend tätig und initiiert regelmäßig nationale und internationale Musikprojekte. In seiner Musik verweben sich Elemente aus Alter Musik, ethnischer Musik, Klassik, Jazz und Avantgarde. Er komponiert Musik für Film, Stummfilm, TV, Radio und Theater. Er baut Instrumente, wie das WUWU, die Schlorgel. 2004 bekam er den „E.ON Kulturförderpreis“/Ostbayern und 2006 den „Rodenstock-Glasinnovationspreis“ für sein Glasröhrenklavier.